Skip to content

Unsere Hunde

Hier sind sie, unsere drei Damen: Agnes, Carlotta und Anka.

Wir leben gemeinsam in der schönen Stadt Neu-Isenburg, die etwas über 35.000 Einwohner zählt. Sie liegt knapp 10 km südlich von Frankfurt/M und gehört zum Kreis Offenbach.

Zwischen Neu-Isenburg und dem Stadtteil Gravenbruch befindet sich das Naturschutzgebiet „Bruch von Gravenbruch“. Dieses Feuchtgebiet ist nicht nur für die Amphibienwelt wichtig, sondern auch für einige Pflanzen, die auf der roten Liste stehen. In dem Feuchtgebiet finden sich zwei Wiesen.

Eine davon: die SCHÖNSEEWIESE !

Eurasier von der Seite
Carlotta von der Marille, geb. 11.06.2014

Mit Carlotta kam ein sportlicher Hund zu uns, sie ist klug und gelehrig. Sie hat uns bei ihrem ersten Wurf gezeigt, dass sie ihre Mutterrolle ausgesprochen ernst nimmt und hat sich sehr gut um ihre Kleinen gekümmert. Auch sie geht sehr gerne ins Hundetraining, genießt es, ihre Intelligenz zu zeigen und Neues zu lernen. Schmusen ist eine weitere Passion von ihr. Wenn Herrchen zuhause ist und Zeit fürs Gassi, fragt sie immer ganz deutlich bei ihm an, ob er nicht mitkommen möchte. Groß ist die Freude, wenn er dann dabei ist!

Eurasierhündin, jugendlich
Agnes von der Schönseewiese, geb. 12.03.2017

Agnes hat als allererstes ihr Herrchen um den Finger gewickelt. Dieser kleine Charmebolzen hat aber auch bei mir nicht lange gebraucht. Da sie ein respektvolles Verhalten Adele gegenüber zeigte, dachten wir uns, dass sie das Rudel wunderbar ergänzt. Auch sie ist sportlich, sehr gelehrig und intelligent. Wir sind sehr gespannt, wie sich unser „Zwerg“ weiter entwickeln wird. Mittlerweile hat sie uns den C-Wurf geschenkt.

 

Anka von der Kelterscheune, geb. 27.03.2023

Mit Anka zog Ende Mai 2023 die Tochter von Chilli bei uns ein. Somit haben wir mit ihr drei Generationen in Haus. Agnes als Großmutter und Carlotta als Urgroßmutter. In ihren ersten Monaten bei uns konnte sie Adele noch miterleben. Zwar war Adele nicht mehr wirklich in der Lage, mit ihr zu interagieren, aber Anka verhielt sich der alten und dementen Dame gegenüber so nett und respektvoll, dass es eine Freude war. Auch sie ist sehr gelehrig und intelligent. Als eine zurückhaltende Hündin braucht sie etwas Zeit, bis sie einen Menschen oder einen Hund als Freund in ihr Leben lässt, dann zeigt sie jedoch ihre verspielte und offene Seite.

 

Unsere Seelenhunde

Adele vom Schloß Colditz, 03.11.2007-29.09.2023

Adele war unsere Vermittlerin. Sie hatte ein feines Gespür, wenn es um Streit in jeglicher Form ging. Ob nun ihre Menschen oder ein tierischer Lebensgefährte einen schlechten Tag hatte, kam Adele und wedelte sich dazwischen oder stupste ganz vorsichtig. Sie ließ sich leicht motivieren und liebte es, Aufgaben gestellt zu bekommen-bei Lob blühte sie auf. Mit ihrer ruhigen und ausgeglichenen Art war sie der Ruhepol des Rudels. Sie schmuste sehr gerne, wenn sie dazu Lust hatte. In den letzten zwei Jahren ihres Lebens wurde sie zunehmend dement, in ihrem Rahmen konnte sie noch am Leben teilnehmen. Als auch das nicht mehr möglich war, wussten wir, dass wir sie gehen lassen mussten.

Eurasier von Seite
Caja vom Bischofswald, 09.09.2004-18.09.2016

Caja kam als Zweithund zu uns, als Aisha 8 Jahre alt war. Aisha war, auch aufgrund des Altersunterschiedes, die Alphahündin und legte auch deutlich Wert darauf. Nach ihrem Tod änderte sich Cajas Leben daher deutlich und manche Wesenszüge kamen nun erst zum Zuge. Caja hatte es nicht nötig, sich auseinanderzusetzten. Oft war es so, dass sie in einer Hundegruppe sofort als die „Grand-Dame“ erkannt wurde, die sie war. Sie umgab eine Aura, die eine natürliche Autorität ausstrahlte. Adeles Einzug fand sie zunächst ausgesprochen ärgerlich, aber nach wenigen Tagen und hilfreicher homöopathischer Behandlung fanden die beiden zueinander. Den Einzug von Carlotta in ihrem 10ten Lebensjahr nahm sie sehr gelassen hin und akzeptierte den Wirbelwind. Sie lebten bis zu Cajas Tod sehr harmonisch miteinander.

 

Eurasier liegt
Aisha vom Corveyer Land, 24.08.1996-21.06.2007

Aisha war unser erster Eurasier und unser erster Hund überhaupt. Unsere drei Kinder waren zum Zeitpunkt ihres Einzuges 4, 7 und 9 Jahre alt. Ich hatte also ein Haus voll mit Kindertrubel, daher suchte ich einen ruhigen und ausgeglichenen Hund dazu. Auf Ausstellungen und in Büchern wurde gesucht (Internet gab es ja noch nicht- Ja, tatsächlich!) aber letztlich gab mein Bruder den entscheidenden Hinweis: „Ich habe da einen Hund erlebt…!“ Aisha brachte einen wunderbaren Charakter mit, tobte mit den Kindern wenn sie mochte und zog sich zurück, wenn es ihr Zuviel wurde. Mit Aisha erfüllte ich mir einen Kindheitstraum.

An den Anfang scrollen